10 Verbotene Lebensmittel bei Gastritis

10 verbotene Lebensmittel bei Gastritis10 verbotene Lebensmittel bei Gastritis 

Es gibt Lebensmittel die eine Gastritis fördern. 

Vermeidest du diese Lebensmittel auch wenn der Magen wieder ausgeheilt ist, hast du eine gute Chance in Zukunft eine Gastritis zu verhindern. 

Meide Lebensmittel, die den Magen reizen, dazu gehören:

  1. Frittiertes Essen 
  2. Stark gewürzte Speisen
  3. Zucker und Süßigkeiten
  4. Milchprodukte auch von Ziege oder Schaf
  5. Fleischprodukte
  6. Fertigprodukte Dips, Mayonnaisen usw.
  7. Kohlensäurehaltige Getränke auch Wasser
  8. Kaffee
  9. Alkohol
  10. Saure Säfte 

Fragst du dich, was du jetzt noch essen kannst? Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Mein Arzt hatte mir nach meiner Diagnose eine sehr übersichtliche Nahrungsmittelliste mitgegeben. Das sie vegan und glutenfrei war, erschreckte mich gar nicht so sehr. aber keine Zitronen, und kein Essig? Das war zwar logisch, weil sie auch in meiner Wahrnehmung den Magen reizen, aber leichter wurde das Kochen dadurch nicht. 

Außerdem gab es zu dieser Liste kein Kochbuch. Ich fühlte mich müde und demotiviert. Allerdings nicht lange. Beim ausprobieren von verschiedenen Gerichten, merkte ich, ich musste mich nur neu orientieren. Das Gewohnte Salamibrot mit sauren Gurken) zur Seite schieben und offen für eine neue Erfahrung sein. 

So entstanden ganz langsam die Rezepte für mein Kochbuch. Suchst du eines mit leckeren Rezepten, die dir helfen deine Gastritis zu kurieren? Hier ist es. 


 

Und weil Senf für den geschwächten Magen auch nicht wirklich gut ist, habe ich eine Gewürzpaste, die dir und mir das Kochen erleichtert, entwickelt. Sie ist würzig, fruchtig und wirkt durch ihre Zutaten entzündungshemmend. 

Darf ich vorstellen: Saldy, die Gewürzpaste. 

 

Saldy Gewürzpaste

 

Ich wünsche dir viel Freude beim ausprobieren, kochen fernab von langweiliger Schonkost und schnelle Gesundung. 
Herzlich Friederike 

 

Adventskalender

Advent, Advent, dein Magen brennt?

Ohne Verdauungsbeschwerden durch die Weihnachtszeit und ins neue Jahr.

Melde dich jetzt an.

Advent_Advent_dein_Magen_brennt_LiebsalAdvent_Advent_dein_Magen_brennt_Liebsal

24 Impulse, wie du und dein Magen gut durch die Weihnachtszeit und ins neue Jahr kommt. 

EIN ADVENTSKALENDER, DER DICH DURCH DIE WEIHNACHTSZEIT MIT GENUSS UND FREUDE FÜHRT UND EIN NEUES JAHR OHNE VERDAUUNGSBESCHWERDEN EINLEITET.

Der Kalender ist mit seinen 24 Impulsen genau das richtige für dich:

💛 wenn du wieder Lebensfreude und Genuss empfinden und

💛 dich und deinen Magen stärken möchtest. 

💛 Du Plätzchen und andere Köstlichkeiten in der Weihnachtszeit genießt, aber dein Magen gar keine Lust drauf hat.

💛 Du deine Verdauungsbeschwerden endlich hinter dir lassen möchtest. 

💛 Dir Stress, Sorgen, Druck einen nervösen Knoten im Bauch verursachen.