Über Liebsal

Der Name Liebsal

Der Name LIEBSAL

 
Als ich auf der Suche nach einem schönen Namen für mein entstehendes Unternehmen war, habe ich etwas mit lateinischen Wörtern herumgespielt. Der Name LIEBSAL ist eine Wortkreation aus den Wörtern "Libre" (Latein) für Bücher und Salutogenese (Latein) -  Salus Gesundheit /Wohlbefinden und Genese - Entstehung. Also die Entstehung von Gesundheit. 
Zusammengefügt ergeben diese beiden Worte den Namen LIEBSAL. Oder auch - Bücher für die Gesundheit. 
Ein Zuhause für Bücher und Produkte ist mit LIEBSAL erschaffen. 
Friederike Ziesmer Liebsal

Über Friederike Ziesmer, Patentinhaberin, Autorin, Ayurvedische Köchin, Ayurvedische Ernährungsberaterin 

 

Über Jahre hinweg wünschte ich mir ein Buch zu schreiben. Es sollte etwas eigenes sein, ein Thema über das noch nicht so viel berichtet wurde, oder am besten noch gar nicht. Doch Thema und Titel ließen auf sich warten. Erst mit meiner eigenen Diagnose Gastritis und fehlende Kochbücher zu diesem Thema, leuchtete eine Idee, wie ein Stern " Ich schreibe ein Kochbuch über Gastritis"
Ich hatte keine Ahnung, wie aufwendig Bücher in der Herstellung sind. Ich beschloss einfach – „ich schreibe ein Buch“. 

Hilfreich bei diesem Abenteuer waren meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, ein ayurvedisch orientierter Arzt, der mir nicht nur die Diagnose überreichte, sondern auch eine Nahrungsmittelliste. Auf dieser strich er alle Wohlbekannte, gewöhnte. "ich geh mal kurz in den Laden und kauf mir eine Brezel, Kuchen, fiel weg. Übrig blieb viel Gemüse, kaum Obst, keinerlei Rohkost. 

Ich machte eine Ausbildung zur ayurvedischen Ernährungsberaterin, besuchte einen Gewürzkundekurs und wurde ayurvedische Köchin. 

Die Entwicklung der Rezepte, die einer wohligen Bauchgesundheit dienen gelang mit sehr viel Freude. Ich jonglierte mit Zutaten und im Laufe eines Jahres entstanden viele Kreationen.  Doch wie schreibt man eigentlich gut verständliche Koch – Anweisungen? Und wer fotografiert und bringt das Ganze in ein feines Layout?

Die Energie änderte sich, ich war aus der Entwicklungsphase in die Durchhalte- bleib dran Phase aufgerückt. Es ist viel schwieriger, ein angefangenes Projekt auch durchzuziehen. Mich anzutackern an den Stuhl vor meinem Laptop, obwohl draußen die Sonne scheint. Mich weder von Nachrichten auf dem Handy noch sonst einer Ablenkung hinzugeben.

Nun ist es  so weit – Das Kochbuch ist im November 2020 erschienen. Am 25.05.2021 eröffnete der LIEBSAL - Onlineshop.

Im November 2021 erschien mein zweites Buch, "Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt".  Hier geht es um das Bauchgefühl, welches wir alle haben und viel zu selten darauf hören. Mit diesem Buch findest du, wenn du die Übungen anwendest, zu einem sicheren Bauchgefühl zurück. 

Seit März 2022 bin ich offiziell Erfinderin. Ein Gefühl ein bisschen wie Geburtstag. Du erwachst morgens und weißt, es ist ein besonderer Tag. Auf diesen habe ich lange gewartet. Die Paste Saldy, die du im Kochbuch als Gewürzpaste in den Rezepten als Zutat findest ist als Substanz patentiert. 

Im Nahrungsmittelbereich ein Patent zu erhalten gelingt vor allem großen Firmen und da auch nur wenigen. 

Vor drei Jahren, war alles eine Idee. Ein Stern der vorbeiflog. Irgendwie habe ich mich ausgestreckt und ihn ergriffen. 

Mögest du mit den Büchern und den Produkten im Shop, deinen Stern sehen und ergreifen können. 

Ich freue mich auf dich.

Friederike Ziesmer