Über Liebsal

Der Name Liebsal

Als ich auf der Suche nach einem schönen Namen für mein entstehendes Unternehmen war, spielte ich mit den Wörtern "Libre" (Latein) für Bücher und Salutogenese (Latein) -  Salus Gesundheit /Wohlbefinden und Genese. Die Entstehung von Gesundheit. 

Die Liebe bei der Herstellung meiner Produkte zeigt das ie in Liebsal. Mit Liebe hergestellte Produkte und Bücher für die Gesundheit. 

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Über Friederike Ziesmer

Patentinhaberin, Autorin, Ayurvedische Köchin, Ayurvedische Ernährungsberaterin 

Als Autorin, Heilpraktikerin, Mensch, Ayurveda Therapeutin und Ernährungsberaterin, Frau, Mutter und Freigeist liegen mir das körperliche und vor allem seelische Wohlbefinden der Menschen am Herzen. In meiner Arbeit kombiniere ich gesunde Ernährung und Kochen mit ganzheitlichen Ansätzen, um die tieferen Ursachen hinter den gesundheitlichen Themen zu erkennen und in Frieden zu bringen.

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Magen- und Darmgesundheit.

Auf meinem eigenen Weg rebellierten mein Körper und meine Seele irgendwann so sehr, dass ich handeln musste. Allerdings fehlte das, was ich damals suchte, ein ganzheitlicher Ratgeber und Rezepte für die Magengesundheit völlig. Dies war die Geburtsstunde meines eigenen Buches. Mittlerweile gibt es sogar zwei Magen mögen Bücher: Das Kochbuch und einen ganzheitlicher Ratgeber,. Beide findest du in meinem Shop. In ihnen gebe ich meinen Heilungsweg, viele Tips aus der Heilpraktikerpraxis, Hausmittelchen und bewährtes weiter.

Mein persönliches Fazit aus meinem eigenen Weg und den Beobachtungen bei meinen Klienten: Es gibt eine Wurzel, die unter deinen Beschwerden liegt und wenn du diese anschaust und gleichzeitig deinen Körper mit einer gesunden, genussvollen und unterstützenden Ernährung unterstützt, dann ist alles möglich.

Dabei ist Genuss und Leichtigkeit der Schlüssel, denn genau das ist es was einem fehlt, wenn man magenkrank ist oder wird. Die Leichtigkeit mit der ich früher auch ganz wortwörtlich durchs Leben getanzt bin bis auf die Bühnen der Hauptstadt, die darfst du dir zurückerobern, egal was dir das Leben serviert, genau so, wie ich es auch getan habe.

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Mein Weg zu meinem ersten Buch

Über Jahre hinweg wünschte ich mir ein Buch zu schreiben. Es sollte etwas eigenes sein, ein Thema über das noch nicht so viel berichtet wurde, oder am besten noch gar nicht. Doch Thema und Titel ließen auf sich warten. Erst mit meiner eigenen Diagnose Gastritis und fehlende Kochbücher zu diesem Thema, leuchtete eine Idee, wie ein Stern " Ich schreibe ein Kochbuch über Gastritis"
Ich hatte keine Ahnung, wie aufwendig Bücher in der Herstellung sind. Ich beschloss einfach – „ich schreibe ein Buch“. 

Hilfreich bei diesem Abenteuer waren meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, ein ayurvedisch orientierter Arzt, der mir nicht nur die Diagnose überreichte, sondern auch eine Nahrungsmittelliste. Auf dieser strich er alle Wohlbekannte, gewöhnte. "ich geh mal kurz in den Laden und kauf mir eine Brezel, Kuchen, fiel weg. Übrig blieb viel Gemüse, kaum Obst, keinerlei Rohkost.  Ich machte eine Ausbildung zur ayurvedischen Ernährungsberaterin, besuchte einen Gewürzkundekurs und wurde ayurvedische Köchin. 

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung Liebsal_Kochbuch_Blick ins Buch

Rezeptentwicklung

Die Entwicklung der Rezepte, die einer wohligen Bauchgesundheit dienen gelang mit sehr viel Freude. Ich jonglierte mit Zutaten und im Laufe eines Jahres entstanden viele Kreationen.  Doch wie schreibt man eigentlich gut verständliche Koch – Anweisungen? Und wer fotografiert und bringt das Ganze in ein feines Layout? Die Energie änderte sich, ich war aus der Entwicklungsphase in die Durchhalte- bleib dran Phase aufgerückt. Es ist viel schwieriger, ein angefangenes Projekt auch durchzuziehen. Mich anzutackern an den Stuhl vor meinem Laptop, obwohl draußen die Sonne scheint. Mich weder von Nachrichten auf dem Handy noch sonst einer Ablenkung hinzugeben.

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Mein Debut

Nun ist es  so weit – Das erste vegane, glutenfreie, zuckerfreie Kochbuch für Gastritis "den Magen mögen"  ist im November 2020 erschienen. Es enthält rezepte, die ganz auf entzündungshemmend ausgerichtet sind. Meine Frage lautete: Kann ich mit der gleichen Ernährung gesund werden, mit der ich krank geworden bin? Mein Bauchgefühl verneinte dies. So entstand ein völlig neues Konzept. Und es funktioniert. Ich und inzwischen viele andere sind damit gesund geworden. 

Am 25.05.2021 eröffnete der LIEBSAL - Onlineshop.

Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt

Im November 2021 erschien mein zweites Buch, "Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt". Hier geht es um das Bauchgefühl, welches wir alle haben und viel zu selten darauf hören. Mit diesem Buch findest du, wenn du die Übungen anwendest, zu einem sicheren Bauchgefühl zurück. 

Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Ein Patent

Seit März 2022 bin ich offiziell Erfinderin. Ein Gefühl ein bisschen wie Geburtstag. Du erwachst morgens und weißt, es ist ein besonderer Tag. Auf diesen habe ich lange gewartet. Die Paste Saldy, die du im Kochbuch als Gewürzpaste in den Rezepten als Zutat findest ist als Substanz patentiert.  Im Nahrungsmittelbereich ein Patent zu erhalten gelingt vor allem großen Firmen und da auch nur wenigen.  Vor drei Jahren, war alles eine Idee. Ein Stern der vorbeiflog. Irgendwie habe ich mich ausgestreckt und ihn ergriffen. 

Dein Stern wartet auf dich

Mögest du mit den Büchern und den Produkten im Shop, deinen Stern sehen und ergreifen können.  Ich freue mich auf dich. Friederike Ziesmer