Ernährung bei Gastritis - 6 Tipps

Ernährung bei Gastritis - 6 Tipps

Jede Information geht durch den Magen

Durch deinen Magen geht jede Information. Also nicht nur was du isst, oder  Medikamente, Alkohol, Kaffee oder andere reizende Stoffe, wie der Rauch einer Zigarette. Durch deinen Magen geht auch alles, was du hörst, liest, siehst, wahrnimmst, indem du berührt wirst. Das ist so, weil dein Magen von einem Nervennetz umgeben ist. Nennen wir sie Nervenhärchen, weil sie so winzig sind.  

Diese Härchen leiten jede Information weiter und regen deinen Magen auf, oder beruhigen ihn. Auch deine Ernährung hat eine reizende, oder harmonisierende Wirkung auf deinen Magen haben. Diese Eigenschaft lohnt es sich zunutze zu machen, denn essen ist etwas, was dich den ganzen Tag begleitet. 

 

Magen_Nerven_Liebsal

Wie du deine Ernährung bei Gastritis anpasst

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Gastritis. Wenn du deine Ernährung anpasst, entlastest du deinen Magen, reduzierst im günstigsten Fall die Entzündung und förderst selbst deine Heilung.

Hier sind einige allgemeine Ernährungstipps, die du bestimmt schon kennst und vielleicht sogar schon umsetzt:

  • Iss regelmäßig kleine und leichte Mahlzeiten, um deinen Magen nicht zu überfordern.
  • Vermeide scharfe, fettige, saure oder blähende Speisen, die deinen Magen reizen können, wie zum Beispiel Chili, Hülsenfrüchte, Kaffee, Alkohol oder Zitrusfrüchte.
  • Bevorzuge magenschonende Lebensmittel, die leicht verdaulich sind und die Magenschleimhaut schützen können, wie zum Beispiel Kartoffeln, Äpfel, Fenchel, Leinsamenschleim.
  • Trinke ausreichend Wasser oder ungesüßte Kräutertees, um deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken und deinen Magen zu spülen. Wie zum Beispiel Fencheltee
  • Kau deine Nahrung gründlich und nimm dir Zeit zum Essen, um die Verdauung zu erleichtern.
  • Verzichte auf das Rauchen, da es die Magenschleimhaut schädigen und die Magensäureproduktion erhöhen kann.
Natürlich ist jede Person anders und reagiert individuell auf verschiedene Lebensmittel. Höre deshalb auf deinen Körper und finde heraus, was dir guttut und was nicht.

Kann ich mit der gleichen Ernährung gesund werden, mit der ich krank geworden bin?

Das glaube ich nicht, denn es gab ja einen Grund, weshalb du krank wurdest.  Irgendetwas hat dich und deinen Magen gereizt. 
Auch wenn Emotionen der Auslöser für deine Gastritis, oder andere Magenbeschwerden wie ein nervöser Magen, oder ein Reizmagen war, kann eine Gastritis Ernährung dir helfen diese Emotionen zu beruhigen. 

Im Kochbuch „Den Magen mögen" habe ich darauf geachtet, nur Zutaten zu verwenden, die dein Nervensystem beruhigen. 

Ayurvedische Ernährung bei Gastritis. 

In Indien und auch anderen Ländern wie Sri Lanka werden Gewürze und die Zubereitung des Essens genutzt, um die Emotionen und den Körper zu stärken. Die Stimmung zu heben, Entzündungen zu lindern, die Verdauung zu beruhigen, oder zu beschleunigen. 
Mit diesem Wissen ist das Kochbuch konzipiert. Die Gerichte beruhigen durch ihre Zutaten deine Nerven und dadurch beruhigt sich langsam, auch dein Magen. 

Kann ich mit dem gleichen Lebensstil gesund werden, mit dem ich krank geworden bin? 

Emotionen bei Gastritis

Hattest du viel Ärger, Druck, Sorgen, Existenz- oder andere Ängste. Hast du etwas Traumatisches erlebt und drückt dich Trauer oder gar Verzweiflung?
Nimm dir viel Zeit für dich, suche, dir jemanden, der dich aus all diesen belastenden Gefühlen begleitet. Meine Beratungen umfassen beide Gesichtspunkte. Zum einen die Ernährung, zum anderen die Emotionen und wie wir sie lösen.
Denn ich glaube, es lohnt sich seinen Lebensstil zu ändern, unter dem du erkrankt bist.

Eigentlich musst du dir nur eine Frage stellen: Bist du rundum glücklich? 
Wenn du diese Frage mit JA beantwortest, mache so weiter wie bisher. 

Ist die Antwort eher NEIN! Dann buche dir jetzt dein kostenloses 10 Minuten Beratungsgespräch. Und wir schauen, wie ich dir weiter helfen kann. 

Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Weißt du nicht genau, ob du unter einer Gastritis leidest?

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Magenprobleme natürlich behandeln?

Mehr zu den Beschwerden einer Gastritis und wie du sie ohne schulmedizinische Medikamente behandeln könntest, findest du im Körperbuch den Magen mögen. Ursachen erkennen und selbst behandeln.

Die Checkliste für Gastritis findest du weiter unten. 


Ich wünsche dir gute Besserung und eine baldige Genesung.  

💛 Herzlich Friederike 

Zum Buch
Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Über die Autorin

Ayurvedische Köchin und Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin Autorin und Gewürzentwicklerin

Friederike Ziesmer erhielt die Diagnose Gastritis 2019. Ihr naturheilkundlicher Arzt gab ihr eine Lebensmittelliste mit gefühlt 7 Zutaten, die eine Genesung fördern sollten. Auf Basis dieser Liste schrieb sie das Kochbuch "Den Magen mögen".

Weil der Magen ein so interessantes Thema ist, wurde der als Begleitheft mit etwa 80 Seiten geplante 2. Band das Körperbuch über 200 Seiten dick.

Neben der Tätigkeit als Autorin entwickelt Friederike Ziesmer Produkte rund um einen gesunden Bauch. Diese vertreibt sie in ihren Onlineshop Liebsal. Seit März 2022 ist sie offiziell Erfinderin und Patentinhaberin der Paste Saldy.

Mit der Gesundung des Magens, ohne schulmedizinische Medikamente, entstand ein völlig neues Lebensgefühl. Heute geht sie Eisbaden und überlegt mit einem Wohnmobil die Welt zu entdecken.

Persönliche Beratung

Ernährung

Fühlst du dich überfordert, oder allein mit deinen Magen- oder Verdauungsbeschwerden? Wünscht du dir Begleitung, einen Ansprechpartner, oder einfach ein bisschen Mut auf deinem Weg?
Ich weiß wie schwer eine Ernährungsumstellung sein kann. In einer persönliche Beratung gehen wir explizit auf deine Lebenssituation und deine Beschwerden ein.

Buchst du eine Ernährungsberatung, ist das Kochbuch inklusive. Du bist online, telefonisch, oder in Starnberg herzlich willkommen.

Buche deine Beratung

Deine Begleiter zu einem gesunden Magen

Folge mir auf Instagram

Hier teile ich mit dir, wie ich nach meiner Erkrankung lebe, was ich so esse, warum ich schwimmen gehe und was es neues gibt.