Gewürzpaste Saldy: So stärkst du deine Magen- und Darmgesundheit

Gewürzpaste Saldy: So stärkst du deine Magen- und Darmgesundheit

Wie du mit der Gewürzpaste Saldy deine Magen- und Darmgesundheit unterstützt

Hast du auch manchmal Probleme mit deinem Magen oder deinem Darm? Fühlst du dich oft aufgebläht, übersäuert oder unwohl? Dann bist du nicht allein. Viele Menschen leiden unter Magen- und Darmbeschwerden, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Doch was kannst du dagegen tun?

Eine Möglichkeit ist, deine Ernährung anzupassen und auf magenfreundliche Lebensmittel zu achten. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Denn viele Würzmittel, die dein Essen schmackhaft machen, sind leider nicht gut für einen geschwächten Magen.

Diagnose chronische Gastritis

Vor meiner chronischen Gastritis Diagnose verwendete ich Senf sehr gern für alle möglichen Gerichte. Senfvereinfachte mir das Kochen, allerdings enthält er Zucker, Essig und scharfe Senföle, die den Magen reizen können.

Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Meine Magenbeschwerden bemerkte mein Arzt als eine Nebendiagnose. Ich war bei ihm, um meine Schulterbeschwerden behandeln zu lassen und er bestand auf der Untersuchung meines Magens. Diesen Zusammenhang kannte ich damals noch nicht. Hast du auch Schulterschmerzen, fühlst du dich müde, energielos und hast ein schwaches Immunsystem? Dann prüfe gern bei deinem naturheilkundlichen Arzt, wie es deinem Magen geht.
Da dieser Arzt bei meiner Gastritis kein Freund von schulmedizinischen Medikamenten war, erhielt ich eine Nahrungsmittelliste, nach der ich mich drei Monate lang ernähren sollte.

Senf bei Magenbeschwerden? 

Auf dieser Liste stand kein Senf! Deshalb entwickelte ich eine Alternative, die den Magen schonen, stärken und gleichzeitig Bakterien reduzieren und die guten Darmbakterien ernähren sollte. Das war eine ganz schön große Aufgabe, die ich mir selbst stellte.
Nach vielen Experimenten entstand die Substanz, die ich später die Gewürzpaste Saldy nannte und die im März 2022 durch ihre Funktion zum Patent ernannt wurde.

Die Gewürzpaste Saldy - magenschonend und magenstärkend

Die Gewürzpaste Saldy ist eine einzigartige Mischung aus natürlichen Zutaten, die entzündungshemmend, magenschonend und köstlich ist. Sie enthält nur Zutaten, die positiven Effekte auf die Magen- und Darmgesundheit haben. Die Gewürzpaste Saldy ist außerdem vegan, glutenfrei, zuckerfrei und ohne Konservierungsstoffe hergestellt.

Die Gewürzpaste Saldy - vielseitig einsetzbar

Die Gewürzpaste Saldy ist vielseitig einsetzbar und verleiht deinen Gerichten eine einzigartige Note.
Ich selbst esse keine Weißwürste mehr, da ich schon sehr lange vegan lebe. Trotzdem habe ich sie eines Tages in ein Wirtshaus mitgenommen, weil ich gern wissen wollte, ob sie auch zu dieser Sorte Wurst passen würde. (War gar nicht meine Idee ;)). Viele Menschen ließen sich auf dieses Experiment ein, denn nicht jeder möchte seine Ernährung von einem Tag auf den anderen von: „Ich bin ein alles Esser“ auf vegan, gluten- und zuckerfrei verändern, auch wenn das der Magen gern wollen würde.

Und alle waren begeistert von dem neuen Geschmack.
Der Name Saldy für die Gewürzpaste ist übrigens eine Wortkreation aus den Wörtern Salutogenese und dyspetisch.

Salutogenese ist ein Konzept, das sich mit der Frage beschäftigt, wie Gesundheit entsteht und erhalten wird. Es geht darum, die eigenen Ressourcen zu stärken, die dir dabei helfen, mit den Herausforderungen deines Lebens umzugehen und dein Wohlbefinden zu fördern.

Die Gewürzpaste Saldy unterstützt die Salutogenese, indem sie die Magen- und Darmgesundheit verbessert, die für die allgemeine Gesundheit sehr wichtig ist.

Dyspeptisch bedeutet, dass man unter Verdauungsstörungen leidet, wie zum Beispiel Sodbrennen, Völlegefühl, Übelkeit oder Schmerzen im Oberbauch. Diese Beschwerden können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen.

Die Gewürzpaste Saldy wirkt dyspeptisch entgegen, indem sie entzündungshemmend, magenschonend wirkt und köstlich ist.
Saldy ist ein Name, der die Ziele und die Wirkung der Paste widerspiegelt. Sie soll die Salutogenese fördern und die Dyspepsie lindern.

Suchst du eine natürliche Lösung für deine Magen und Darmbeschwerden?

Saldy hilft dir, wenn du nach natürlichen Lösungen für deine Magen- und Darmbeschwerden suchst.

Benutze sie zum Beispiel für Suppen, Eintöpfe, Salate, Dips, Aufstriche, Marinaden oder Dressings. Sie passt zu Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Mit der Gewürzpaste Saldy gestaltest du deinen Speiseplan abwechslungsreich und gesund.

Ich benutze sie jeden Tag, zum einen, weil sie mir wie damals der Senf das Kochen erleichtert. Zum anderen brauche ich nicht mehr darüber nachdenken, welche Gewürze magenschonend, magenstärkend und entzündungshemmend wirken. Alles befindet sich habe alles in einem Glas. Meine Begeisterung ist wahrscheinlich naheliegend. Meine Kunden sind jedoch genauso begeistert.
Hier sind einige Beispiele:

Kundenstimmen Liebsal:

„Ich liebe die Gewürzpaste Saldy! Sie ist so lecker und macht mein Essen viel interessanter. Seit ich sie benutze, habe ich viel weniger Probleme mit meinem Magen. Ich kann sie nur empfehlen!“ - Lena, 34 Jahre

„Die Gewürzpaste Saldy ist ein echter Geheimtipp für alle, die unter Magen- und Darmbeschwerden leiden. Sie ist mild, aber würzig und verträgt sich super mit meinem empfindlichen Magen. Ich bin froh, dass ich sie entdeckt habe!“ - Martin, 42 Jahre

„Ich bin ein großer Fan von der Gewürzpaste Saldy. Sie ist so einfach zu verwenden und gibt jedem Gericht eine tolle Geschmacksnote. Außerdem merke ich, dass mein Darm viel besser funktioniert, seit ich sie regelmäßig esse. Danke, Friederike, für diese tolle Erfindung!" - Julia, 28 Jahre

Rezept mit der Gewürzpaste Saldy

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und die Gewürzpaste Saldy selbst ausprobieren möchtest, habe ich hier ein köstliches Rezept für dich, welches sich einfach nach kochen lässt. Es ist vegan, glutenfrei, zuckerfrei und natürlich mit der Gewürzpaste Saldy gewürzt.


Süßkartoffel-Auflauf mit Spinat und Cashew-Sauce
Für 4 Portionen brauchst du:
800 g Süßkartoffeln
300 g frischer Spinat
2 EL Olivenöl
2 EL Gewürzpaste Saldy
Galgant und Muskatnuss Geschmack
Für die Mandel -Sauce:
150 g Mandeln
200 ml Wasser
1 TL Orangenschale
1 rote Zwiebel klein gewürfelt
1 Knoblauch Zehe gerieben

Zubereitung

Die Mandeln blanchieren und über Nacht in Wasser einweichen.
Vor der Weiterverarbeitung die Mandeln abgießen und mit den restlichen Zutaten für die Sauce in einen Mixer geben. Alles zu einer cremigen Sauce pürieren und beiseite stellen.

Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf mit Salzwasser für 10 Minuten kochen, bis sie fast gar sind. Abgießen und abtropfen lassen.

Den Spinat waschen und abtropfen lassen. 

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Süßkartoffelscheiben in einer Schicht auf dem Boden der Form auslegen. Den Spinat gleichmäßig darüber verteilen. Die restlichen Süßkartoffelscheiben darüber schichten und die Mandel-Sauce über den Auflauf gießen.
Den Auflauf für 25 Minuten im Ofen backen, bis er goldbraun und heiß ist. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. In Stücke schneiden und servieren.
Guten Appetit!

Ich hoffe,  dir gefällt dieses Rezept gefällt und du probierst es bald aus. 

Möchtest du mehr Magen- und Darmgesundheit erfahren und wie du deinen Magen mit natürlichen Mitteln und über Ernährung stärkst, schau dir auch meine anderen Blogbeiträge an. oIm Shop findest du weitere Produkte und Bücher, die dir helfen, deinen Magen und deinen Darm zu pflegen und zu stärken.

 

Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Weißt du nicht genau, ob du unter einer Gastritis leidest?

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Magenprobleme natürlich behandeln?

Mehr zu den Beschwerden einer Gastritis und wie du sie ohne schulmedizinische Medikamente behandeln könntest, findest du im Körperbuch den Magen mögen. Ursachen erkennen und selbst behandeln.

Die Checkliste für Gastritis findest du weiter unten. 


Ich wünsche dir gute Besserung und eine baldige Genesung.  

💛 Herzlich Friederike 

Zum Buch
Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Über die Autorin

Ayurvedische Köchin und Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin Autorin und Gewürzentwicklerin

Friederike Ziesmer erhielt die Diagnose Gastritis 2019. Ihr naturheilkundlicher Arzt gab ihr eine Lebensmittelliste mit gefühlt 7 Zutaten, die eine Genesung fördern sollten. Auf Basis dieser Liste schrieb sie das Kochbuch "Den Magen mögen".

Weil der Magen ein so interessantes Thema ist, wurde der als Begleitheft mit etwa 80 Seiten geplante 2. Band das Körperbuch über 200 Seiten dick.

Neben der Tätigkeit als Autorin entwickelt Friederike Ziesmer Produkte rund um einen gesunden Bauch. Diese vertreibt sie in ihren Onlineshop Liebsal. Seit März 2022 ist sie offiziell Erfinderin und Patentinhaberin der Paste Saldy.

Mit der Gesundung des Magens, ohne schulmedizinische Medikamente, entstand ein völlig neues Lebensgefühl. Heute geht sie Eisbaden und überlegt mit einem Wohnmobil die Welt zu entdecken.

Persönliche Beratung

Ernährung

Fühlst du dich überfordert, oder allein mit deinen Magen- oder Verdauungsbeschwerden? Wünscht du dir Begleitung, einen Ansprechpartner, oder einfach ein bisschen Mut auf deinem Weg?
Ich weiß wie schwer eine Ernährungsumstellung sein kann. In einer persönliche Beratung gehen wir explizit auf deine Lebenssituation und deine Beschwerden ein.

Buchst du eine Ernährungsberatung, ist das Kochbuch inklusive. Du bist online, telefonisch, oder in Starnberg herzlich willkommen.

Buche deine Beratung

Deine Begleiter zu einem gesunden Magen

Folge mir auf Instagram

Hier teile ich mit dir, wie ich nach meiner Erkrankung lebe, was ich so esse, warum ich schwimmen gehe und was es neues gibt.