Kartoffelpuffer bei Gastritis?
In der letzten Zeit gab es zum Frühstück viele Variationen an Kartoffelpuffern. Sie alle hatten unterschiedliche Eigenschaften, Ich wollte sie aus der Pfanne holen um zu sehen, wie sie schmecken, wenn sie fettfrei aus dem Ofen kommen. Den viele die einen schwachen Magen haben, leiden auch an einer schwachen Leber. Jedenfalls übe ich für die Rezepte für einen mini Onlinekurs mit dem Titel "Die Leber lieben". Eigentlich wollte ich ein gleichnamiges Kochbuch herausbringen. Doch Kochbücher zu produzieren ist außerordentlich aufwendig, zeitintensiv und ich koche noch die lieber, als das ich Bücher schreibe. Ein magenfreundliches Kartoffelpufferrezept findest du im Buch "Den Magen mögen" auf Seite 87. Die neuen Kartoffelpuffer sind fettfrei, was die geschwächte Leber liebt und magenfreundlich, nährend und trotzdem gut duftend ist. Bei den ersten Versuchen habe ich ein Brotgewürz untergemischt. Das gibt es fertig zu kaufen und macht kaum Mühe. Eine Masala also eine Gewürzmischung selbst zu mahlen, vielleicht sogar mit dem Mörser ist für die Nase eine Duftexplosion. Der
Magen und der ganze Körper werden mit einer Fülle von entzündungshemmenden, antibakteriell, antiviral wirkenden Stoffen geflutet. Das vermag ein fertig gemahlenes Pulver nicht, weil da die Geister der Gewürze über der Fabrik schweben. Sie sind luftige Gestalten, die nach dem Mahlen nur noch kurz in der Subtanz bleiben. Allerdings hat nicht jeder Zeit mit einem Mörser für jede Mahlzeit, seine Gewürze frisch zu mahlen.
Wie gehen Kartoffelpuffer schneller?
Deswegen kam mir die Idee Saldy unter die geriebenen Kartoffeln unterzumischen. So ganz einfach. Das ist geschmacklich eine neue Erfahrung gewesen. Zu Kartoffelpuffern gehören ja eigentlich Zwiebeln. So hat sie meine Großmutter immer gemacht. Aber Zwiebeln zum Frühstück?
Sind Zwiebeln gesund?
Ja auf der einen Seite, aber auf der anderen wirken Sie bei manchen Menschen auch blähend. Das lässt sich durch entsprechende Gewürze abmildern. Dennoch, hängt es an der jeweiligen Population der Bakterien, die im Darm lebt, ob Zwiebeln blähen oder nicht.
Saldy die patentierte Gewürzpaste
enthält keine Zwiebeln, dafür Knoblauch. Knoblauch zum Frühstück war für mich auch eine neue Erfahrung. Da er jedoch geschmacklich nicht hervorsticht, waren die Puffer super lecker - mit Apfelmus. Das Apfelmus Rezept findest du auch im Kochbuch. Manchmal koche ich es jeden Tag frisch. Manchmal für zwei Tage. Im Kühlschrank aufbewahrt hält es sich locker drei Tage.
Gastritis selbst heilen! Deine Tipps zum gesund werden und gesund bleiben.
Rezept Kartoffelpuffer mit Saldy
Am Abend 3-4 Kartoffeln je nach Größe und Hunger vorkochen.
Am nächsten Morgen den Ofen auf 180 Grad vorwärmen.
Die Kartoffeln schälen und reiben.
Je nach Geschmack einen EßL Saldy unterrühren.
Auf einen Rost Backpapier auslegen, und kleine Puffer darauf formen.
In den Ofen schieben und für etwa 15 Minuten je Seite backen.
bis sie goldbraun sind.
Serviere sie mit Apfelmus.
Ganz viel Spaß beim ausprobieren wünsche ich dir. Und wenn du magst, hinterlässt du mir auf Instagram @vegansoulcocooning, oder Facebook einen Kommentar wie es dir geschmeckt hat.
Saldy bekommst du hier:
Entscheidest du dich für das Starterpaket schenke ich dir eine Salbe zum probieren mit dazu.