Kann eine Gastritis Kopfschmerzen verursachen?
Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen oder Aufstoßen führen kann. Aber kann eine Gastritis auch Kopfschmerzen verursachen? Die Antwort ist: Ja, das ist möglich.
Hier sind drei mögliche Gründe, weshalb eine Gastritis Kopfschmerzen auslösen kann.
- Eine Gastritis kann durch eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori verursacht werden, bei manchen Menschen entstehen durch diese Bakterien Magengeschwüre. Allgemein können Bakterien Enzündungsreaktionen hervorrufen. Dann fühlst du dich eventuell schlapp, müde, oder du reagierst mit Kopf- und vielleicht auch mit Gelenkschmerzen.
- Du weißt wahrscheinlich schon, eine Gastritis kann auch durch Stress oder psychische Belastungen ausgelöst oder verschlimmert werden. Stress erhöht oft die Ausschüttung von Hormonen wie zum Beispiel Adrenalin, oder Cortisol. Hormone regulieren unter anderem die Verengung und Erweiterung der Blutgefäße. Sind diese verengt, kann dies Kopfschmerzen verursachen.
- Eine Gastritis kann zudem die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, insbesondere von Vitamin B12. Ein B12 Mangel hat viele verschiedenen Symptome. Einer davon kann eine Anämie sein und diese äußert sich durch Müdigkeit, Schwindel, oder Kopfschmerzen.
Hitze und Kopfscherzen
Auch ganz unabhängig von einer Gastritis, ist es möglich, von Kopfschmerzen geplagt zu werden.
Durch die Magenbeschwerden möchtest du eventuell keine schulmedizinischen Medikamente einnehmen.
In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir, welche naturheilkundliche Unterstützungen es bei Kopfschmerzen gibt.
Wurden deine Kopfschmerzen durch das Helicobacter Pylori hervorgerufen, könnte eine veränderte Ernährung, diesen ungebetenen Gast zu vertreiben. Dies ist allerdings ein etwas längerer Prozess, der dafür dein Immunsystem eher stärkt, als schwächt. Du findest im Kochbuch den Magen mögen" Helicobacter Pylori Rezepte
Was du sonst noch alles gegen den Helicobacter Pylori tun könntest, erfährst du im 2. Band den Ratgeber bei Magenbeschwerden.
Hat dein Arzt zu dir gesagt, es fehlt dir Vitamin B 12? Dann könntest du dies substituieren. Hier gebe ich dir einen Link, welches Vitamin B12 ich nehme.
Vitamin B12
Einfach mal den Stress zu reduzieren, ist leichter gesagt als getan. Ich benutze hierfür Übungen aus dem Jin Shin Jyutsu. Das ist für mich noch effektiver, als nur spazieren zu gehen, Yoga und Atemübungen zu machen.
Kopfschmerzen wegen Hitze
Hole dir ein großes Glas lauwarmes Wasser und trinke es. Dehydrierung ist bei Hitze eine der häufigsten Ursachen für Kopfweh.
Akupressur bei Kopfschmerzen
Dröhnt oder schmerzt dir dein Kopf? Fühlt er sich nach Watte, Seifenblasen oder neblig an? Hat sich die Konzentration längst verabschiedet?
Drücke mit deinen beiden Daumen beidseitig nahe der Nasenwurzel auf die druckempfindliche Stelle und warte, bis der Schmerz nachlässt.
Was tun, wenn die Augen brennen?
Brennen dir die Augen, vielleicht, weil du zu lange vor dem PC gesessen hast? Drücke sanft unterhalb deiner Augen beidseitig mittig und warte wie sich deine Augen langsam beruhigen.
Auch hilft es, die Handflächen über die Augen zu legen. Das kennst du vielleicht, wenn du Zwiebeln geschnitten hast, dann brennen und tränen die Augen oft. Ich setze mich dann ruhig irgendwo hin und lege beide Handflächen auf meine Augen. Und warte, bis das Brennen nachlässt.
Hilft das alles nicht?
Falls du mir schon auf Instagram oder Facebook folgst, hast du bestimmt im Laufe dieses Jahres gesehen, wie ich Eisbaden schätzen gelernt habe. Langfristig vertreibt Eis baden Wehwehchen und stärkt das Immunsystem. Deshalb hat bisher auch jede Sommergrippe, oder andere Erkältungen einen großen Bogen um mich gemacht.
Nimm für ein häusliches Eisbaden, etwa 30 Kilo Eis und kippe es in die Badewanne.
Nicht jeder hat eine Eismaschine zu Hause, das ist aber gar kein Problem. Ich friere Eiswürfeltüten ein und gebe davon etwa 40 Stück in die Badewanne.
Leider gehen diese Eiswürfeltüten, oft schon nach dem ersten Gebrauch kaputt. Deshalb habe ich mir nun kleine Eispads gekauft.
Schnelle Hilfe bei Kopfschmerzen
Ist dir dieser Aufwand zu groß – du hast du jetzt Kopfschmerzen und brauchst direkt Hilfe?
- Probiere es mit einer kalten Dusche oder lege dir einen kalten Lappen auf den Nacken.
- Manchmal hilft übrigens auch Magnesium und Kopfschmerzen zu lindern. Dieses Magnesium nehme ich. --> Magnesium
Magnesium regelmäßig genommen, hilft dir dabei deinen Körper basischer zu machen. Wenn wir davon ausgehen, Krankheiten entstehen in einem sauren Milieu , könnte gerade Magnesium dir dabei helfen einen Weg aus der Übersäuerung zu finden.
Gebe mir gern Feedback, was bei dir am besten geholfen hat, oder welches dein Lieblingshausmittel ist, um Kopfschmerzen zu vertreiben. Ich freue mich auf deine Nachricht.