Bananen bei Gastritis

Bananen bei Gastritis

 

Ist Banane gut bei Magenschmerzen?

Was genau ist Gastritis?

Gastritis ist eine entzündliche Erkrankung des Magens, die durch Stress, bestimmte Nahrungsmittel, übermäßigen Alkoholkonsum oder einige Medikamente ausgelöst werden kann. Die Behandlung von Gastritis umfasst in der Schulmedizin oft eine Kombination aus Antibiotika und PPI. (Protonenpumpenhemmer). Die Symptome einer Gastritis sind bei einer akuten Gastritis oft Magenschmerzen und Übelkeit. Bananen können eine gesunde Nahrungsmittelquelle für Menschen mit Gastritis sein, da sie eine schützende Schleimschicht besitzen und reich an Vitamin B6 und Kalium sind, und helfen können, die Symptome der Gastritis zu lindern.

Helfen Bananen bei chronischer Gastritis?

Sei bei einem nervösen Magen oder einer Gastritis vorsichtig mit dem Verzehr von sauren, fettigen, salzigen und scharfen Speisen. Diese können die Symptome der Krankheit verschlimmern. Bananen stellen eine Alternative, dar, da sie basisch wirken und die entzündete Magenschleimhaut schützen. Ebenso können sie Symptome wie Reflux, Sodbrennen und Blähungen lindern.

Bananen bei Gastritis liebsal.de

Helfen Bananen bei akuter Gastritis?

Verzehre keine Bananen bei akuter Gastritis, naturheilkundlich betrachtet können sie den Magen reizen, weil sie zu den Südfrüchten gehören. Sie sind sehr süß und nicht jeder Magen verträgt süß. 

Was kann ich bei Gastritis essen?

Beschäftigt dich immer wieder die Frage, was kann ich mit meiner Gastritis eigentlich noch essen?  Glaubst du, Bananen sind zu süß oder zu sauer und deshalb nicht passend? Die Banane ist fast ein Alleskönner. Sie macht satt, liefert viel Energie, Vitamine und Mineralien. Außerdem wirkt sie basisch. Ob sie für dich zu sauer oder zu süß auf deinen Magen wirkt, bleibt nur auszuprobieren. Denn jeder Bauch verträgt etwas anderes. Ließ gern hier: Erfahrungsbericht bei Bananen mit Gastritis.

Welche Nährstoffe liefern Bananen? 

Die Nährstoffe von Bananen sind vielfältig. Sie enthalten wenig Fett und viele Vitamine und Mineralien. 

 Fett, total

0.1

g

 Kohlenhydrate, verfügbar

19.7

g

Nahrungsfasern

2.7

g

Protein

1.1

g

Salz (NaCl)

0

g

Alkohol

0

g

Wasser

75.8

 
Welche Vitamine enthalten Bananen? 

Vitamin A-Aktivität, RE

14

µg-RE

Vitamin A-Aktivität, RAE

7

µg-RE

Retinol

0

µg

Betacarotin-Aktivität

84

µg-BCE

Betacarotin

54

µg

Vitamin B1 (Thiamin)

0.05

mg

Vitamin B2 (Riboflavin)

0.03

mg

Vitamin B6 (Pyridoxin)

0.25

mg

Vitamin B12 (Cobalamin)

0

µg

Niacin

0.6

mg

Folat

25.6

µg

Pantothensäure

0.23

mg

Vitamin C (Ascorbinsäure)

11.9

mg


Vitamin C ist ein Antioxidans, welches Entzündungen hemmen und die Heilung von Schäden an der Magenschleimhaut fördern kann. Vitamin B6 kann die Symptome von Übelkeit lindern. Kalium hilft, den Magensaftfluss zu regulieren. Ballaststoffe helfen, die Verdauung zu normalisieren und Verstopfung vorzubeugen.


Welche Mineralstoffe enthalten Bananen? 

Kalium (K)

320

mg

Natrium (Na)

Sp.

mg

Chlorid (Cl)

80

mg

Calcium (Ca)

5.1

mg

Magnesium (Mg)

28

mg

Phosphor (P)

29

mg

Eisen (Fe)

0.2

mg

Jod (I)

3

µg

Zink (Zn)

0.1

mg

Selen (Se)

< 0.5

µg


https://naehrwertdaten.ch/de/search/#/food/331635

Da Bananen recht süß sind, heißt es, sie sollten in Maßen gegessen werden, Vergleiche hierzu den Artikel Monodiät. Die meisten Menschen können eine oder zwei Bananen pro Tag ohne Probleme vertragen. Leidest du jedoch an einer akuten Gastritis, befrage deinen Arzt, ob Bananen für dich geeignet sind.

Was sagen Studien über Bananen?

In einer Studie wurde festgestellt, dass Bananen die Magenschleimhaut schützen und die Symptome der Gastritis verbessern können.

Elliott RC et al., The influence of banana supplemented diet on gastric ulcers in mice., 1976, Pharmacol Res Commun, (Der Einfluss von Bananen auf Magengeschwüre)

Was sagt Anthony Williams über Bananen?

Anthony Williams das Medical Medium in den USA schreibt über Bananen, sie hätten eine schützende Wirkung für das Verdauungssystem. Sie entwickeln dabei weniger eine Schutzschicht für die Magenwände oder die Darmschleimhaut, sondern eine Schutzschicht um die Banane selbst. So reibt sie nicht an den empfindlichen Schleimhäuten. 

Bananen bei Gastritis liebsal.de

Wobei können Bananen noch helfen?

Helfen Bananen bei Verdauungsproblemen?

Verdauungsprobleme. Bananen sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung unterstützen. Ballaststoffe helfen, Verstopfung vorzubeugen und die Darmflora zu unterstützen. Sie können auch die Symptome von Reizdarmsyndrom und anderen Verdauungsproblemen lindern.  Krämpfe. Bananen sind eine gute Quelle für Magnesium, ein Mineral, das Krämpfe lindern kann. Magnesium hilft dem Körper, Muskeln und Nerven zu entspannen.

Helfen Bananen bei Durchfall? 

Hast du hin und wieder oder beständig Durchfall?
Bananen sind eine gute Wahl, bei Durchfall leiden, da sie reich an Pektin und Ballaststoffen sind. Pektin ist ein wasserlösliches Vitamin, das helfen kann, den Durchfall zu stoppen Ballaststoffe von Obst und Gemüse quellen auf und unterstützen so die gesunde Verdauung, Sie machen den Stuhl gleitfähiger. 
Probiere Bananen als Monodiät bei Durchfall.
Leidest du sehr häufig an Durchfall, oder immer wiederkehrend, konsultiere bitte deinen Arzt.

Helfen Bananen bei Eisenmangel?

Bananen enthalten Eisen, ein Mineral, das für die Produktion von Hämoglobin in den roten Blutkörperchen erforderlich ist. Hämoglobin transportiert Sauerstoff in unserem Körper. Eisenmangel kann Anämie verursachen, eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Sauerstoff transportieren kann.

Helfen Bananen bei Krämpfen? 

Peinigen dich manchmal Krämpfe? Dann könnten Bananen eine gute Wahl für dich sein.  Bananen sind reich an Kalium. Kalium ist entscheidend für die Muskelfunktion. Bananen helfen, Krämpfe aufzulösen. 

Helfen Bananen bei Depressionen? 

Manchmal leiden wir an viel mehr Symptomen als nur Gastritis. Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit bis hin zu Depressionen können eine Folge oder der Auslöser einer Gastritis sein.
Können da Bananen helfen?
Nun ja sie können es vielleicht unterstützen in eine andere Stimmung zu kommen. Sie machen das mit ihrer gelben Farbe und dem Gefühl satt zu werden. Außerdem enthalten sie einen hohen Anteil an Tryptophan. Tryptophan ist eine Aminosäure, die in unserem Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Serotonin ist ein Hormon, welches uns glücklich macht. Bananen heben deshalb die Stimmung und machen uns glücklicher. 

Helfen Bananen bei Grippe? 

 Bananen sind reich an Vitamin C wie du in obenstehender Tabelle erkennen kannst. Vitamin C ist ein wichtiger Nährstoff, der dir dabei hilft, dein Immunsystem zu stärken. dabei helfen, Erkältungen und Grippe vorzubeugen und zu lindern. Die besten Ergebnisse erzielst du, mit vielen Bananen täglich.

Helfen Bananen bei Bluthochdruck?

Macht dir auch Bluthochdruck zu schaffen?  Bananen sind reich an Kalium, was bedeutet, dass sie den Blutdruck senken können. Kalium hilft, den Natriumgehalt im Körper zu regulieren und so den Blutdruck zu senken. Bananen entfalten ihre Wirkung bei Bluthochdruck noch besser, wenn wir uns auch das seelische Thema hinter dem Druck anschauen. 

Whelton, Seamus P, and Roger S Blumenthal. "Beyond the Headlines:
Insights on Potassium Supplementation for the Treatment of Hypertension From the Canadian Hypertension Education Program Guidelines
(CHEP)." Circulation vol. 135,1 (2017): 3-4. do:10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024525

Studie zu Bluthochdruck

Eine Studie an Menschen mit hohem Blutdruck ergab, dass diejenigen , die jeden Tag eine halbe oder ganze Banane aßen, ihren systolischen Blutdruck um 10% senken konnten. Natrium ist für den Anstieg des Blutdrucks verantwortlich und Bananen sind reich an Kalium, dem Gegenspieler von Natrium. Kalium hilft, den Blutdruck zu regulieren, indem es das Natrium aus dem Körper schwemmt.

Stärken Bananen das Herz-Kreislaufsystem? 

Isst du regelmäßig Bananen kann dies helfen, Herzinfarkten vorzubeugen. Dies ist hauptsächlich auf die enthaltenen Ballaststoffe und Vitamin B6 zurückzuführen. Vitamin B6 spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Homocystein Spiegels im Blut. Hohe Homocystein Werte sind mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden.

Gastritis selbst heilen! Deine Tipps zum gesund werden und gesund bleiben.

Im Kochbuch den Magen mögen, findest du aus unterschiedlichen Gesichtspunkten keine Rezepte mit Bananen. Siehe hierzu auch den Artikel Banane im Ayurveda. 
Bananen wirken kühlend. Lebst du in einem warmen Land ist diese Frucht ideal für deinen Magen bei chronischer Gastritis. Als Monodiät kann sie dir helfen deinen gesamten Verdauungsapparat zu beruhigen. 

Bananen bei Gastritis liebsal.de

Bananenpfannkuchen Rezept
vegan, glutenfrei, zuckerfrei

Vermenge 1 EL geschrotete Leinsamen mit 2 EL Wasser. 
Zerdrücke 1 Banane mit einer Gabel zu Muß.  Du kannst auch zei Bananen nehmen. 
Mische 200 g Hafermehl mit 1 TL Weinsteinbackpulver.
Vermische  3600 ml Mandelmilch mit dem Bananenmus und den Leinsamen. Gebe dann das Mehl dazu und verrühre alles zu einem glatten Teig. Dieser Teig sollte nicht zu dick sein sondern leicht flüssig. Er dickt auch noch nach. 
Lasse den Teig für 10 Minuten quellen. 

Erhitze etwas Kokosöl in einer Pfanne und gebe etwa 2 EL Teig pro Küchlein in die Pfanne. Du erhältst je nach Größe etwa 12 Küchlein. 

Dazu passt die Blaubeer- Sauce aus dem Kochbuch. Seite 20
oder das Apfelmus, Seite 25

Ich habe Äpfel dazu angebraten Seite 19

Guten Appetit 

💛

 

Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Weißt du nicht genau, ob du unter einer Gastritis leidest?

Mache hier den kostenlosen Selbsttest und erfahre innerhalb von kurzer Zeit wie es um deinen Magen steht.

Magenprobleme natürlich behandeln?

Mehr zu den Beschwerden einer Gastritis und wie du sie ohne schulmedizinische Medikamente behandeln könntest, findest du im Körperbuch den Magen mögen. Ursachen erkennen und selbst behandeln.

Die Checkliste für Gastritis findest du weiter unten. 


Ich wünsche dir gute Besserung und eine baldige Genesung.  

💛 Herzlich Friederike 

Zum Buch
Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung Friederike Ziesmer Individuelle Gastritis Beratung

Über die Autorin

Ayurvedische Köchin und Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin Autorin und Gewürzentwicklerin

Friederike Ziesmer erhielt die Diagnose Gastritis 2019. Ihr naturheilkundlicher Arzt gab ihr eine Lebensmittelliste mit gefühlt 7 Zutaten, die eine Genesung fördern sollten. Auf Basis dieser Liste schrieb sie das Kochbuch "Den Magen mögen".

Weil der Magen ein so interessantes Thema ist, wurde der als Begleitheft mit etwa 80 Seiten geplante 2. Band das Körperbuch über 200 Seiten dick.

Neben der Tätigkeit als Autorin entwickelt Friederike Ziesmer Produkte rund um einen gesunden Bauch. Diese vertreibt sie in ihren Onlineshop Liebsal. Seit März 2022 ist sie offiziell Erfinderin und Patentinhaberin der Paste Saldy.

Mit der Gesundung des Magens, ohne schulmedizinische Medikamente, entstand ein völlig neues Lebensgefühl. Heute geht sie Eisbaden und überlegt mit einem Wohnmobil die Welt zu entdecken.

Persönliche Beratung

Ernährung

Fühlst du dich überfordert, oder allein mit deinen Magen- oder Verdauungsbeschwerden? Wünscht du dir Begleitung, einen Ansprechpartner, oder einfach ein bisschen Mut auf deinem Weg?
Ich weiß wie schwer eine Ernährungsumstellung sein kann. In einer persönliche Beratung gehen wir explizit auf deine Lebenssituation und deine Beschwerden ein.

Buchst du eine Ernährungsberatung, ist das Kochbuch inklusive. Du bist online, telefonisch, oder in Starnberg herzlich willkommen.

Buche deine Beratung

Deine Begleiter zu einem gesunden Magen

Folge mir auf Instagram

Hier teile ich mit dir, wie ich nach meiner Erkrankung lebe, was ich so esse, warum ich schwimmen gehe und was es neues gibt.