Sind Heidelbeeren und Blaubeeren das Gleiche? 

Sind Heidelbeeren gut bei Gastritis?

Heidelbeeren und Blaubeeren gehören zur gleichen Pflanzenfamilie. Ihre Inhaltsstoffe ähneln sich. Heidelbeeren sind jedoch innen hell und auch die Schale färbt kaum. 

Wilde Heidelbeeren färben Mund und Hände blau, Blaubeeren sind innen farblos, nur ihre Schale ist blau. Unsere Kulturheidelbeeren haben sehr viel weniger gesundende Inhaltsstoffe. Deshalb unterstützen dich die wilden Beeren viel kräftiger bei deinem Vorhaben deine Gastritis ohne schulmedizinische Medikamente zu lindern. Möchtest du wegen deiner Magenbeschwerden Heidelbeeren mit in deine Nahrung aufnehmen? Wilde Heidelbeeren bekommst sie im Sommer auf dem Markt und im Wald und das ganze Jahr über tiefgefroren im Supermarkt. 

Heidelbeeren - Gerbstoffe bei Gastritis 

Sind Blaubeeren Magenschonend?

Heidelbeeren sowie Blaubeeren enthalten Gerbstoffe. Bei einigen Menschen helfen diese Stoffe die Verdauung zu beruhigen. Bei anderen wirkten sie anregend. Hier hilft nur ausprobieren. Gerbstoffe wirken zusammenziehend (astringierend) auf die Schleimhäute. Diese Wirkung, macht sich manchmal durch ein pelziges Gefühl im Mund bemerkbar. 

MagenbeschwerdenMagenbeschwerden

Heidelbeeren Helicobacter Pylori

Blaubeeren bei Helicobacter Pylori

Wurde bei dir die Gastritis wegen Bakterien ausgelöst, könnten die dir Wirkstoffe der Heidelbeeren helfen, diese zu vertreiben und deinen Magen zu schützen.

Die in den Beeren enthaltenen Gerbstoffe sind eine natürliche Abwehr gegen Schädlinge. Das macht sie zu einem Verbündeten gegen den Helicobacter Pylori.

Heidelbeeren enthalten Vitamin P, oder auch Rutin genannt, es wirkt antibakteriell und antimykotisch.

Das Bakterium Helicobacter Pylori sorgt für großen oxidativen Stress im Magen und trägt zu Entzündungen bei. Die in den Heidelbeeren enthaltenen Antioxidatien helfen dabei Magenbeschwerden bis hin zu einer Gastritis zu lindern, weil sie diesen Stress reduzieren.

Blaubeeren haben wie du oben schon lesen konntest, weniger Wirkkraft als die Heidelbeere.

Oxidation beim ApfelOxidation beim Apfel

Was sind eigentlich Antioxidanzien?

Was ist Oxidation

Was Oxidation ist, lässt sich in einem Bild erklären.

Schneidest du einen Apfel und lässt ihn liegen, wird er nach einer Weile braun. Je gesünder, der Apfel ist, also je länger er am Baum reifen konnte und je weniger er gespritzt wurde, desto langsamer geht dieser Prozess der Bräunung. Der Sauerstoff, der den Apfel umgibt lässt ihn oxidieren. Dies ist ein chemischer Prozess.

Ist unser Körper verletzt, wie ein geschnittener Apfel ist er leichter durch oxidative Prozesse angreifbar.

Was macht nun ein Antioxidans?

Ein Antioxidans verlangsamt die Oxidation, oder verhindert sie sogar. In unserem Bild mit dem Apfel, würde es das Braun werden verhindern, oder zumindest aufhalten. Das machen wir zum Beispiel mit Zitrone. Zitrone enthält wie auch die Heidelbeere sehr viel Antioxidanzien. Möchtest du deine Gastritis nicht nur mit Heidelbeeren, sondern noch mit vielen anderen entzündungshemmenden Lebensmitteln lindern? Dann empfehle ich dir hier das Kochbuch.

Inhaltsstoffe Heidelbeeren.Inhaltsstoffe Heidelbeeren.

Welche Inhaltsstoffe haben Heidelbeeren?

Heidelbeeren enthalten unter anderem Ballaststoffe die sich sehr günstig auf die Verdauung auswirken. 

  • Ballaststoffe 4g
  • Vitamin A 5,7 µg
  • Vitamin B1 0,02 mg
  • Vitamin B2 (0,02 mg
  • Vitamin B6 0,06 mg
  • Vitamin C 22 mg
  • Vitamin E 2,7 mg
  • Eisen (mg)0,9
  • Kalzium 10 mg
  • Kalium 78 mg
  • Magnesium 2 mg

Tabelle teilweise entnommen aus:
gesundheit.gv.at

Blaubeermarmelade bei GastritisBlaubeermarmelade bei Gastritis

Wie wirken Heidelbeeren bei Gastritis?

Die Gerbstoffe der Heidelbeeren sollen entzündungshemmend und blutdruckregulierend wirken und Krebszellen hemmen. Sie stärken das Immunsystem und lindern Durchfallerkrankungen, wenn sie getrocknet sind. Frische Heidelbeeren wirken leicht abführend. 

Heidelbeeren bei Fruktoseintolleranz?

Hast du eine Fruktoseintolleranz ist dein Körper so geschwächt, dass er den Zucker aus Obst nicht mehr gut verwertet. Stärkst du dein Immunsystem und leitest du Gifte aus die sich im Gewebe niedergelassen haben, kannst du wieder mit Genuss Obst essen. 

Heidelbeeren enthalten wie alle Beeren Zucker.
Hier ein kleiner Vergleich
Heidelbeeren roh  10 g Zucker auf 100 g 
Heidelbeeren gefriergetrocknet  44,4 g Zucker auf 100 g 
Himbeeren 5,4 Zucker auf 100 g
Brombeere 6,1 Zucker auf 100g 

Quelle: https://naehrwertdaten.ch

Blaubeeren bei Gastritis Blaubeeren bei Gastritis

Erfahrungsbericht Heidelbeeren bei Gastritis 

Heidelbeeren enthalten mehr Zucker als andere Beeren. Andere Beeren sind allerdings auch sauerer als die blauen Beeren, deshalb habe ich alle anderen Beeren aus meinem Speiseplan als ich eine Gastritis hatte gestrichen. Heute vertrage ich wieder alle Ostsorten. Ich habe mich an das Obst langsam heran getastet. Apfelmus war mein täglicher Begleiter. Das Rezept findest du im Kochbuch auf Seite 25.

Erst nach einigen Monaten als die Gastritis ausgeheilt war, habe ich Obst wieder roh gegessen. 

Sind Heidelbeeren magenschonend.

Heidelbeeren enthalten Chinasäure, diese reguliert den Appetit und die Magensäureproduktion.

Heidelbeersaft bei GastritisHeidelbeersaft bei Gastritis

Heidelbeersaft bei Gastritis

Ist Heidelbeersaft gut für den Magen?

Begleitet dich bei den Magen- und Verdauungsbeschwerden auch Durchfall? Heidelbeersaft verringert durch seine Inhaltsstoffe (Gerbstoffe) den Durchfall und leitet giftige Abfallprodukte der Bakterien aus.
Auch hemmt der Saft durch seine Inhaltsstoffe Viren und Bakterien, was eine Hilfe bei einem Befall des Helicobacters Pylori darstellen kann. Den Saft erhältst du meist in kleinen Flaschen im Bioladen oder Reformhaus.

Heidelbeer-Smoothie bei GastritisHeidelbeer-Smoothie bei Gastritis

Heidelbeer-Smoothie bei Gastritis

Ernährung bei Gastritis

Gerade im Sommer trinke ich gern Smoothies. Hast du einen langsamen Magen und tut er sich schwer mit der Verdauung könnte ein Smoothie gegen den Hunger und das Verlangen nach etwas süßem helfen.
Gebe hierfür Heidelbeeren in einen Mixer und püriere sie mit Wasser und etwas Ahornsirup. Für noch mehr Genuss würze deinen Smoothie mit Vanille.
Bitte spüre in dich hinein, ob du frische Früchte verträgst. In den Magen mögen Büchern erzähle ich dir, weshalb frisches Obst, bei einer Magenschwäche nicht gut vertragen wird und welche Alternativen du hast.

Wilde Heidelbeeren bei GastritisWilde Heidelbeeren bei Gastritis

Helfen Heidelbeeren bei Gastritis?

Ernährung bei Gastritis

Fragst du dich immer mehr, wo du diese Heidelbeeren eigentlich bekommst?

Ich war für dich in verschiedenen Biomärkten, Aldi und EDEKA. Es gibt unterschiedliche Säfte im Biomarkt.
Aldi hat saisonal eingemachte Heidelbeeren ohne Zucker im Glas.
In manchen Biomärkten gibt es Apfel- Heidelbeermark, sehr lecker.

Gefrorene Heidelbeeren bekommst du bei EDEKA in großen Tüten, dort kaufe ich sie immer. Alternativ gibt es sie auch im kleinen Schachteln im Bioladen.

Kultur HeidelbeerenKultur Heidelbeeren

Wie heile ich meine Gastritis?

In meinem zweiten Buch den Magen mögen, erzähle ich dir, wie du deine Beschwerden selbst behandelst und auf was du achten musst.

Was beruhigt den Magen?

Jetzt hast du ganz viel über Heidelbeeren bei Gastritis gelesen und vielleicht gefällt dir der Gedanke, sie in deine Ernährung aufzunehmen?

Von ihnen allein, wirst du leider nicht satt. Für leckere Rezepte, die dir dabei helfen deine Beschwerden rasch zu lindern, habe ich dir das Kochbuch geschrieben. Im zweiten Band den Magen mögen - das Körperbuch, erzähle ich dir über die vielen Schätze der Hausmittel und Naturheilkunde, bei Sodbrennen, Krämpfen, Schmerzen, Reflux und anderen Beschwerden die eine Gastritis begleiten können.

VerdauungsbeschwerdenVerdauungsbeschwerden

Gastritis selbst heilen! Deine Tipps zum gesund werden und gesund bleiben

Gastritis hat viele Ursachen. Hast du schon eine Idee, weshalb du davon geplagt bist?
Traust du dir zu eine Sache zu verändern, die der Ursache entgegenwirkt?
Also konkret, dich mehr zu bewegen? Oder eine andere Gewohnheit die dir nicht gut tut, oder sogarschadet loszulassen?

So tastest du dich Schrittchen für Schrittchen deiner Gesundheit entgegen. Ja das ist ein Prozess. Und ich weiß er schreibt sich leichter als ihn umzusetzen.Ich schreibe diese Zeilen hier nicht leichtfertig für dich. Ich habe meine Gastritis auch mit kleinen Schneckchenschrittchen geheilt.

Friederike Ziesmer

Die Autorin 

Hallo ich bin Friederike Ziesmer, deine Magenfreundin.
Ich habe meine Gastritis über Ernährung geheilt und freue mich, dir nun auf deinem Weg ganz konkret helfen zu können, wenn du das möchtest. Ich bin ayurvedische Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin, Gewürzentwicklerin und Autorin der Bücher "Den Magen mögen und "Wie deine Seele Fahrrad fahren lernt". Seit März 2022 bin ich offiziell Erfinderin und Patentinhaberin. Meine Produkte mit entzündungshemmender und magenberuhigender Funktion bekommst du hier im Onlineshop Liebsal.

Möchtest du eine kostenlose 10 min. Beratung um einschätzen zu können, ob du deine Beschwerden auch lindern kannst? Dann buche dir jetzt dein kostenloses Kennenlerngespräch.

Zur Beratung

Weshalb "Den Magen mögen?"

  • Genuss

    Gesund zu werden ohne Genuss und Freude ist möglich, jedoch schwer.Wehalb solltest du bis zu deiner Gesundung auf Genuss verzichten?

    Zum Kochbuch
  • Gesundheit ist für jeden anders

    Das Kochbuch im Regal stehen zu haben ist schon ein bisschen wie gesund zu werden. Diese süße Rezension hat uns sehr gefreut.

  • Dein Bauch

    Dein Bauch ist nicht wie jeder andere. Weisst du gar nicht mehr was du verträgst? Buche dir gleich dein individuelles Beratungsgespräch.

    Zur Beratung

Die Kitchen Kollektion

Die Kitchen Kollektion unterstützt dich mit ihrer entzündungshemmenden Funktion dabei deine Gastritis schnellstmöglich zu lindern.

Gefüllt mit entzündungshemmenden Zutaten verleiht die Kitchen Kollektion deinem Essen Genuss und Vielfalt. Sie enthält die Gewürzmischung, Saldy und den koffeinfreien Kräuterkaffe, der deinen Magen wieder aufweckt und gleichzeitig wohltuend und beruhigend wirkt.

Folge mir auf Instagram

Hier teile ich mit dir, wie ich nach meiner Erkrankung lebe, was ich so esse, warum ich schwimmen gehe und was es neues gibt.